Uhrzeit: Was bedeutet viertel acht? Viertel nach sieben!

Wie spät ist es um viertel acht Uhr? Viertel 8 ist das gleiche wie viertel nach 7. Die Uhrzeit, die gemeint ist, wenn man 1/4 8 sagt, ist also 7:15 Uhr (Sieben Uhr Fünfzehn) oder 19:15 Uhr (Neunzehn Uhr Fünfzehn). Man könnte also auch sagen: Fünfzehn Minuten sind seit sieben vergangen oder ein Viertel der achten Stunde ist bereits um.

Woran das liegt, erklärt Die Uhrzeit – Was bedeutet dreiviertel zwölf?

Ein Gedanke zu „Uhrzeit: Was bedeutet viertel acht? Viertel nach sieben!

  1. Im Vorschulalter hat man uns erklärt, dass man eine Stunde als Kreis betrachtet – also der große Zeiger läuft einmal in diesem Kreis herum (auf der Uhr). Wenn er 15 Minuten geschafft hat, ist es ein Viertel vom ganzen Kreis. In unserem Fall geht´s Richtung Drei – ein Viertel der Drei ist geschafft – also viertel Drei. Nach 30 Minuten ist die halbe Drei geschafft usw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.